Stefan Kapferer

Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Fm%2819_kapferer_stefan_bittefreistellen

Stefan Kapferer wurde am 6. November 1965 in Karlsruhe geboren. Er studierte Verwal-tungswissenschaften an der Universität Konstanz.
Von 1993 bis 2003 war er in verschiedenen Funktionen für FDP und FDP-Bundestagsfraktion tätig. Er wechselte dann als Abteilungsleiter in die Niedersächsische Staatskanzlei.
2008 wurde Kapferer als Staatssekretär ins niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Ar-beit und Verkehr berufen und wurde kurz darauf Staatssekretär des Bundesministeriums für Gesundheit. Mit der Berufung von Dr. Philipp Rösler zum Bundeswirtschaftsminister wechsel-te Kapferer im Juni 2011 ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und blieb Staatssekretär bei Sigmar Gabriel.
Kapferer übernahm zudem den Aufsichtsratsvorsitz bei der Deutschen Energieagentur.
Von 2014 bis 2016 war er Stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftli-che Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris.
Seit Mai 2016 ist Stefan Kapferer Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des BDEW.