Peter Tschentscher

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Fm19_tschentscher_bittefreistellen%28ls%29

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher studierte Medizin in Hamburg. Er ist Klinischer Chemiker und Facharzt für Laboratoriumsmedizin. Nach seiner Habilitation arbeitete er bis 2011 als Oberarzt im Diagnostikzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Politisch aktiv ist er seit den 1980er Jahren. Von 1991 bis 2008 war er Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, davon seit 1999 Vorsitzender SPD-Bezirksfraktion, Von 2008 bis 2011 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Von 2011 bis 2018 war er Finanzsenator und seit 28. März 2018 ist er Präsident des Senats und Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 1. Oktober 2018 ist er turnusmäßig auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.