Michael Rüffer

Geschäftsführer Technik, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH

Fmw19%28l%29_r%c3%bcffer2619_bittefreistellen

Dipl.-Ing (FH) Michael Rüffer (49) ist Technischer Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF). Nach dem Studium der Elektrotechnik an der FH Darmstadt mit Fachrichtung Antriebstechnik war er bei der Siemens AG in Erlangen in der Projektierung von Nahverkehrsschienenfahrzeugen tätig. Bei VGF war er in seinen vorhergehenden Tätigkeiten als Leiter des Geschäftsbereiches Schiene, Betriebsleiter BOStrab und Fachbereichsleiter der Stadtbahnwerkstätten tätig. Im Eisenbahnverkehrsunternehmen VIAS war er als Eisenbahnbetriebsleiter aktiv. Hr. Rüffer ist in verschiedenen UITP- und VDV – Ausschüssen als auch im gemeinsamen Prüfungsausschuss für die Prüfung zum Betriebsleiter von Straßenbahnunternehmen im Fach „Fahrzeugtechnik“ tätig. An der Hochschule Darmstadt hält er im Rahmen eines Lehrauftrages die Vorlesung „Elektrische Bahnen“.