Jan-Philipp Prote

Co-Founder und CEO, e.GO REX GmbH

Fmw19%28l%29_prote_bittefreistellen

Dr. Jan-Philipp Prote ist Co-Founder und Geschäftsführer der e.GO REX GmbH. Das Start-up aus dem Aachener Engineering Valley treibt die Entwicklung und Industrialisierung eines skalierbaren Brennstoffzellen Range Extenders für
E-Fahrzeuge voran. Das junge Unternehmen geht dabei neue Wege, um durch die systematische Industrialisierung, basierend auf der hochiterativen Entwicklung von Produktdesign und Produktionsprozess, eine signifikante Reduzierung der Kosten und damit den Durchbruch der Brennstoffzelle als Antriebstechnologie zu ermöglichen.

Aktuell leitet Dr. Prote parallel den Bereich Produktionsmanagement am WZL der RWTH Aachen. In diversen Beratungs- und Konsortialforschungsprojekten beschäftigt er sich mit der systematischen Industrialisierung hochiterativ entwickelter Produkte und unterstützt produzierende Unternehmen bei der Realisierung von kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen. Weiterhin ist er Mitglied im Expertenkreis des Innovationsdialogs mit der Bundesregierung.

Dr. Prote studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen sowie Industrial Engineering und Management an der Tsinghua University in Peking. Anschließend promovierte er am WZL der RWTH Aachen.