Matthias Machnig

Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Machnig

Matthias Machnig ist beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Zuvor war er u.a. Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie sowie Staatssekretär im Bundesumwelt- und im Bundesverkehrsministerium. Zudem war er als Unternehmensberater tätig und Bundesgeschäftsführer der SPD. Seit Ende der 1980er Jahre beschäftigt sich Staatssekretär Machnig mit technologischen Entwicklungen, ihrer Bedeutung für die Modernisierung des Industriestandortes Deutschland und ihren Einfluss auf unsere Arbeitsgesellschaft. Matthias Machnig ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Darin setzt er sich schwerpunktmäßig mit Strategie-, Kommunikations- und Organisationsfragen sowie mit politischen und ökonomischen Leitthemen auseinander. Dazu gehören die Energiewende, die Kultur- und Kreativwirtschaft, die Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie Außenwirtschaft, Infrastrukturen und Fachkräfte.