Bernhard Hagemann

Leiter Forum Elektromobilität E-MOTIVE, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Hagemann

Dipl.-Ing. Bernhard Hagemann, Jahrgang 1968, ist seit 1999 beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und bei der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) beschäftigt. Nach der Berufsausbildung zum Kommunikationsanlagenelektroniker studierte er Maschinenbau an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Von 1995 bis 1999 arbeitete Bernhard Hagemann in der Automobilzulieferindustrie im Bereich Entwicklung Schwingungstechnik und war mit der Serienentwicklung von Drehschwingungstilgern für Verbrennungsmotoren betraut. Seit 2008 ist er stellvertretender Geschäftsführer der FVA. Anfang 2011 ist ihm die Leitung des neu gegründeten VDMA-Forum E-MOTIVE übertragen worden. Im Forum E-MOTIVE bündelt der VDMA die Kompetenzen der Branche zur Elektromobilität. Darüber hinaus ist Bernhard Hagemann seit 2014 ehrenamtlich im Vorstand des Forum Elektromobilität e.V. Berlin tätig.