Florian Pronold

MdB, Vorsitzender der Bayern-SPD, Mitglied im Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

Florian_pronold

Florian Pronold wuchs in Passau auf und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Regensburg. 2000 wurde er Rechtsreferendar beim Oberlandesgericht München. Seit Juli 2002 ist er Rechtsanwalt. In die SPD trat Florian Pronold 1989 ein, seit 2009 ist er SPD-Landesvorsitzender in Bayern. Mitglied des Deutschen Bundestages ist er seit 2002 und seit Oktober 2009 als stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion zuständig für Verkehr, Bau, Stadtentwicklung und Forschung. Im Mai 2013 wurde Florian Pronold in das Kompetenzteam von Peer Steinbrück berufen, wo er die Bereiche Infrastruktur und Wohnen verantwortet.